27.02.2024 - 03/2024

Erfolgreiche Abschiebung von Straftätern – Erster bayerischer Charter in die Demokratische Republik Kongo

Am 27. Februar 2024 startete die – seit Bestehen des Landesamts für Asyl und Rückführungen (LfAR) – erste bayerische Chartermaßnahme in die Demokratische Republik Kongo vom Flughafen Leipzig. Mit an Bord waren insgesamt 14 Personen kongolesischer Staatsangehörigkeit, davon acht aus bayerischer Zuständigkeit, die nun erfolgreich in ihr Heimatland rückgeführt werden konnten.

Hinsichtlich der Rückzuführenden aus bayerischer Zuständigkeit lagen für vier Personen rechtskräftige Verurteilungen vor. Zu den begangenen Straftaten gehören Delikte wie schwerer sexueller Missbrauch von Kindern, gefährliche Körperverletzung und Bedrohung. Das LfAR bedankt sich ausdrücklich bei allen beteiligten Stellen und Behörden für die erfolgreiche und reibungslose Zusammenarbeit und wird auch zukünftig die konsequente Rückführung straffällig gewordener Personen als eine der Leitmaximen im Kontext der Aufenthaltsbeendigung weiterverfolgen.