Präsident

Mit Beschluss des Ministerrats und auf Vorschlag des Bayerischen Staatsministers des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann, ist Axel Ströhlein zum 1. November 2020 neuer Präsident des Landesamts für Asyl und Rückführungen (LfAR). Der leitende Ministerialrat tritt damit die Nachfolge von Thomas Hampel an, welcher zeitgleich den Posten als Münchner Polizeipräsident übernahm.

Axel Ströhlein

Präsident Axel Ströhlein
© Stefan Bösl

Ströhlein begann seine Karriere im Jahr 2001 als juristischer Referent bei der Regierung von Mittelfranken. Im gleichen Jahr wechselte er ans Innenministerium, wo er unter anderem in dem Sachgebiet „Verfassungsschutz“ arbeitete.
Im Jahr 2005 stieg Ströhlein zum Leiter der Vertretung des Freistaats Bayern in der Provinz Québec mit Dienstsitz in Montreal auf. 2009 wurde er Leiter des Referats „Grundsatzfragen der Europapolitik, Wirtschaft, Umwelt, Verbraucherschutz, Energie" in der bayerischen Staatskanzlei.  Ab 2013 leitete er das Sachgebiet „Reden“ im Innenministerium, ab 2017 übernahm er zusätzlich die Aufgaben als stellvertretender Leiter der Abteilung PKS „Planung, Kommunikation, Strategie“ im Innenministerium.