Frontex und LfAR intensivieren die Zusammenarbeit im Bereich der Freiwilligen Rückkehr
Das Bayerische Landesamt für Asyl und Rückführungen (LfAR) hat zum 16.06.2025 ein Pilotprojekt zum Einsatz von Frontex Return Escort and Support Officers (FRESO) im Bereich der Freiwilligen Rückkehr gestartet.
Das Ziel des Einsatzes ist Rückkehrerinnen und Rückkehrern, insbesondere aus vulnerablen Gruppen, eine individuelle und respektvolle Unterstützung bei der geförderten freiwilligen Ausreise anzubieten. Die FRESOs gewährleisten nicht nur einen unkomplizierten und pünktlichen Transport vom Wohnort zu den Abflughäfen wie München, Frankfurt und Nürnberg, sondern unterstützen auch bei der Orientierung am Flughafen und begleiten die Rückkehrerinnen und Rückkehrer bei den erforderlichen Abläufen, wie zum Beispiel beim Check-In, der Sicherheitskontrolle und der Suche nach dem richtigen Abfluggate.
Die Aufgabenwahrnehmung erfolgt rein als unterstützendes Angebot in ziviler Kleidung und ohne Befugnis der Anwendung von Zwang. Im Einsatz sind 5 Personen und zwei Fahrzeuge. In den ersten vier Monaten des Projekts konnten somit 90 Ausreisen bzw. 275 Personen unterstützt werden.
Das LfAR und die bayerischen Rückkehrberatungsstellen sind über die Unterstützung durch Frontex sehr dankbar.
