15.03.2024

Start des EU-geförderten Projekts „Reintegrationsocaching PLUS“ des LfAR in Kooperation mit bfz

Das rückkehrvorbereitende Projekt „Reintegrationscoaching mit individueller Qualifizierung für Rückkehrwillige PLUS“ ("Reintegrationscoaching PLUS") des Bayerischen Landesamts für Asyl und Rückführungen (LfAR) und den Beruflichen Fortbildungszentren der bayerischen Wirtschaft (bfz gGmbH) konnte aufgrund einer maßgeblichen Förderung durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) der Europäischen Union am 1. März 2024 offiziell seine Arbeit aufnehmen. Darüber hinaus trägt das LfAR einen finanziellen Beitrag dazu bei.

Reintegrationscoaching PLUS möchte rückkehrwillige Frauen und Männer durch maßgeschneiderte Qualifizierungsangebote in Deutschland dabei unterstützen, nach der Rückkehr in ihrem Heimatland wieder erfolgreich Fuß zu fassen. Die individuellen Qualifizierungsmaßnahmen werden nach einem Erstgespräch mit dem jeweiligen Rückkehrenden erarbeitet und setzen stets dessen berufliche Vorstellungen im Herkunftsland in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf digitale Kompetenzen gelegt wird.

Im Idealfall führen die in Bayern erlernten Fähigkeiten dazu, dass der Rückkehrer bzw. die Rückkehrerin eine erfolgreiche berufliche Laufbahn im Heimatland einschlagen kann. Dadurch sinkt der Anreiz auf eine illegale Wiedereinreise nach Deutschland, die Wirtschaft im Herkunftsland wird gestärkt und die Erfolgsgeschichte der rückkehrenden Person kann als eine Art Vorbild (bei anderen rückkehrinteressierten Menschen) dienen.

Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt und möchte zumindest 150 rückkehrwilligen Personen aus Bayern eine Rückkehrhilfe bereitstellen. Darüber hinaus führt das LfAR zwei Vernetzungstage mit sämtlichen relevanten Akteuren im Bereich der Freiwilligen Rückkehr aus dem Freistaat Bayern sowie weitere Informationsveranstaltungen durch. Diese sollen dazu beitragen, dass möglichst alle „Rückkehrplayer“ einen einheitlichen Wissens- und Informationsstand über aktuelle Themen der Rückkehrförderung aufweisen können.

Das Reintegrationscoaching wird vom von den Beruflichen Fortbildungszentren der bayerischen Wirtschaft (bfz gGmbH) umgesetzt.