04.04.2022

Unterstützung bei der Rückkehr: Ein Beispiel aus Senegal

Das Landesamt für Asyl und Rückführungen (LfAR) arbeitet im Bereich der freiwilligen Rückkehr eng mit dem Programm „Perspektive Heimat“ zusammen, das die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) umsetzt.

Davon profitierte auch der Senegalese Ibrahima: Er sah in seinem Land keine Perspektive für sich und lebte über zehn Jahre in verschiedenen europäischen Ländern. Weil sein Asylantrag in Deutschland abgelehnt wurde, kehrte er in sein Heimatdorf in Senegal zurück. Dort will er seinen Lebensunterhalt mit dem Gemüseanbau verdienen.

Ibrahima wurde bei der Vorbereitung seiner Rückkehr in Deutschland von verschiedenen Stellen unterstützt, unter anderem von der Zentralen Rückkehrberatung Südbayern in Mühldorf. Sie vermittelte Ibrahima auch an Social Impact. Deren Programm "StartHope@Home" unterstützt Geflüchtete sowie Migranten und Migrantinnen in Deutschland bei einer Existenzgründung in ihrem Herkunftsland. Zusammen mit seinem Coach entwickelte Ibrahima noch in Deutschland seine Geschäftsidee für ein Gartenbauprojekt und stellte einen Business-Plan auf.

Die Brücke zwischen der Unterstützung in Deutschland und Senegal bildete ein so genannter „Reintegrations-Scout“, der im Rahmen von „Perspektive Heimat“ tätig ist. Drei Scouts sind in Bayern tätig, eine davon direkt im LfAR. Der zuständige Scout stellte den Kontakt zwischen Ibrahima und dem Deutsch-Senegalesischen Zentrum für Jobs, Migration und Reintegration (CSAEM) her. Nach seiner Rückkehr ließ Ibrahima sich dort beraten und nahm an einer Schulung zur Unternehmensgründung teil. Außerdem wurde ihm ein Training im Gartenbau vermittelt.

Ibrahima erhielt neben Ausrüstung auch finanzielle Starthilfe von verschiedenen Seiten. Dazu zählte auch das LfAR, das freiwillig Rückkehrende im Auftrag der bayerischen Landesregierung durch das „Sonderprogramm für Afrika“ in den ersten Monaten nach der Ausreise finanziell unterstützt.

Wie Ibrahima seinen Gemüseanbau aufbauen möchte, ist auf Startfinder nachzulesen. Startfinder ist ein Angebot des BMZ-Programms „Perspektive Heimat“ und bietet Informationen und Angebote für Menschen, die neue Perspektiven in ihren Herkunftsländern suchen.

Setzt auf Grün_Ibrahima

Quelle Text und Bild: Startfinder