15.04.2021

Reintegrationsprojekt „Brückenkomponente Albanien"

Eine Rückkehr ins Heimatland ist mit vielen Herausforderungen verbunden. Zur Unterstützung von Rückkehrerinnen und Rückkehrern nach Albanien, ist zum 01.April 2021 das Reintegrationsprojekt „Brückenkomponente“ für Albanien gestartet. Ziel dieses Projekts ist, die Rückkehrerinnen und Rückkehrer bei ihrer Ankunft in Albanien unmittelbar und nachhaltig durch persönliche Betreuung sowie vielfältige Hilfsangebote zu unterstützen. Als Projektträger fungiert die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Die Finanzierung erfolgt durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sowie durch zwölf Bundesländer; für den Freistaat Bayern übernimmt das LfAR die Kosten. Deutschlandweit können durch die Brückenkomponente bis zu 1600 Rückkehrerinnen und Rückkehrer unterstützt werden.

Die bisherigen Angebote nach Albanien beziehen sich größtenteils auf langfristige Unterstützung. Daher soll die Brückenkomponente vor allem in der ersten Phase, direkt nach Ankunft, für soziale und psychologische Stabilisierung sorgen und das Einleben erleichtern.
Folgende konkreten Unterstützungsleistungen sind, je nach individueller Lage, möglich:

  • Empfangnahme und bedarfsorientierte Erstorientierung am Flughafen
  • Sozialberatung
  • Psychologische Betreuung
  • Soforthilfen in Form von Sachleistungen:
    Überbrückungsgeld           
    Transportkostenzuschuss    
    Medizinkostenzuschuss
    Mietkostenzuschuss
    Einrichtungs- und Renovierungskostenzuschuss
  • Sonderförderung für besonders vulnerable Personen:
    Psychologische Betreuung speziell für Kinder
    Sprachkurse für Kinder
    Nachhilfeunterricht für Kinder
    Grundausstattung für Schulkinder


Persönliche Beratung zum Projekt über Rückkehrberatungsstellen

Die finanzielle Förderung des Angebots kann von Rückkehrerinnen und Rückkehrern aus dem Freistaat Bayern ausschließlich nach einer freiwilligen Ausreise in Anspruch genommen werden.
Eine Beratung hierzu erfolgt kostenfrei über die Rückkehrberatungsstellen.
Um den dortigen Beraterinnen und Beratern Informationen und Neuigkeiten zu den bayerischen Projekten an die Hand zu geben, organisiert das LfAR regelmäßig Austauschveranstaltungen. Diese Treffen finden in der aktuellen Situation digital statt. Beim letzten Treffen am 15.04.21 wurde unter anderem auch die Brückenkomponente Albanien thematisiert.

Weitere Information zum Projekt finden Sie hier.