16.04.2021

Pressetermin am Neubau der kombinierten Transit- und Abschiebungshafteinrichtung

kTA

Erstmals besichtigten Pressevertreter die derzeit noch bestehende Interims-Abschiebungshafteinrichtung am Flughafen München und machten sich ein Bild über den fortschreitenden Neubau der kombinierten Transit- und Abschiebungshafteinrichtung (kTA).

Mit Ende des Mietvertrags für die Wartungshalle Ost des Hangar 3 am Flughafen München erfolgte im Frühjahr 2020 eine Verlagerung der Abschiebungshafteinrichtung auf eine Freifläche davor, wobei die angemietete Außenfläche sowie die bisher genutzten Büroräumlichkeiten weiterverwendet werden konnten.

Nach Beginn der Baumaßnahmen für die kombinierte Transit- und Abschiebungshaftreinrichtung im August 2020 wird nun mit ihrer Inbetriebnahme im 4. Quartal dieses Jahres gerechnet.

Die Zusammenlegung zu einer kombinierten Transit- und Abschiebungshafteinrichtung (kTA), für deren Betrieb in Zukunft alleinig das LfAR verantwortlich zeichnet, schafft sowohl in personeller wie in verwaltungsorganisatorischer Hinsicht Synergien.

Link zum Artikel BR

Link zum Artikel TV BAYERN