23.06.2021
Austausch mit den Rückkehrberatungsstellen
© lfar

Förderung der Zentralen Rückkehrberatung in Bayern – Das LfAR lädt zum Austausch

Das Bayerische Landesamt für Asyl und Rückführungen (LfAR) fördert gemeinsam mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) als EU-Fonds (AMIF) zuständige Behörde die Zentrale Rückkehrberatung in Bayern. Dabei werden die Zentrale Rückkehrberatung Nord- und Westbayern, die Zentrale Rückkehrberatung Südbayern und das Projekt Coming Home der Landeshauptstadt München unterstützt.

Ziel ist es, eine bayernweite, individuelle Beratung und Förderung von Drittstaatsangehörigen bei der freiwilligen Rückkehr aus Bayern und Reintegration ins Heimatland zu ermöglichen. Im Fokus steht dabei die Unterstützung einer nachhaltigen sozialen und ökonomischen Wiedereingliederung und Existenzsicherung im Herkunftsland unter Nutzung national und international finanzierter Maßnahmen.

Alle drei Beratungsstellen tragen einen wichtigen Teil zur Förderung der Freiwilligen Rückkehr in Bayern bei, weshalb dem LfAR ein regelmäßiger und persönlicher Austausch mit den Projektleitungen besonders am Herzen liegt.

Am 17. Juni 2021 konnte das LfAR im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten endlich wieder zu einem persönlichen Treffen einladen. Gemeinsam mit den Kolleginnen aus der Rückkehrberatung wurden aktuelle Themen und Herausforderungen besprochen. Dabei ging es unter anderem um Problemlösungsansätze im Rahmen der Corona-Pandemie, aber auch um das „Bayerische Rückkehrprogramm“ und die Öffentlichkeitsarbeit im Bereich der Freiwilligen Rückkehr.