03.08.2021
Besuch Polizeipräsidium Mittelfranken, links Polizeipräsident Fertinger, rechts Präsident Ströhlein
© LfAR

Enge Zusammenarbeit zwischen Polizeipräsidium Mittelfranken und Landesamt in der Aufenthaltsbeendigung von Mehrfach- und Intensivtätern

Zentrales Thema des Gesprächs zwischen Polizeipräsident Fertinger und Landesamtspräsident Ströhlein Ende Juli war der Austausch über die Zusammenarbeit der Zentralstelle Task Force des LfAR (Z-TF) und der im September 2017 gegründeten Servicestelle Asyl bei der PI Zirndorf. Die Servicestelle Asyl ist verantwortlich für die Aufenthaltsbeendigung von ausländischen Mehrfach- und Intensivtätern und arbeitet eng mit den Ausländerbehörden und der Zentralen Ausländerbehörde Mittelfranken zusammen. Die Z-TF unterstützt in der komplexen Einzelfallbearbeitung bei herausragenden Einzelfällen. Durch diese Vernetzung verschiedenster behördlicher Akteure können die Verfahren, u.a. durch kurze Kommunikationswege, noch effizienter und schneller durchgeführt werden.

Des Weiteren tauschten sich die beiden Präsidenten zum Wissensmanagement im Behördenalltag aus. Hierbei stellte Polizeipräsident Fertinger das neue digitale Nachschlagewerk des Polizeipräsidium Mittelfranken im Themenbereich Asyl- und Ausländerrechts vor. Bisherige zahlreiche Prozessbeschreibungen, die unterschiedliche Aspekte und Teilbereiche regelten, wurden zentral gebündelt und sind somit schneller für die Sachbearbeitung zugänglich.